Es gibt verschiedene Möglichkeiten Spargel zu zubereiten. In diesem BLOG-Beitrag erhalten Sie einen Einblick in die perfekte Zubereitungsweise für weißen & grünen Spargel: Vom Waschen, über’s Kochen bis hin zum Servieren und der richtigen Soße! Alle Tipps & Tricks!
- Weißen Spargel kochen: So geht´s richtig
- Grünen Spargel kochen: So gelingt es garantiert
- Spargel in der Pfanne braten
- Die perfekte Soße für den Spargel: Sauce Hollandaise
- Köstliche Spargelrezepte zum Nachkochen
- Noch mehr erfahren über Spargel
Weißen Spargel kochen: So geht´s richtig
- Schritt 1: Waschen und Schälen des weißen Spargels

Zunächst waschen und schälen Sie den Spargel gründlich. Halten Sie die Spargelstange dazu unter seinem “Kopf” gut, aber vorsichtig, fest und schälen ihn von oben nach unten.
Am einfachsten geht das mit einem scharfem Sparschäler. Zum Schluss nicht vergessen, die evtl. holzigen Enden abzuschneiden. Sie haben keinen scharfen Sparschäler zu Hause? Unsere Empfehlung für schnelles und präzises Arbeiten: Der GEFRO Sparschäler.
- Schritt 2: Weißen Spargel richtig kochen
Geben Sie ein wenig Salz, Butter und Zucker in einen großen Topf mit Wasser. Mit einem Spritzer Zitronensaft im Kochwasser bleibt der Spargel auch schön weiß. Am besten eigenen sich spezielle Spargeltöpfe, in denen die Gemüsestangen waagerecht oder senkrecht stehen und teilweise im Wasserdampf garen können.
Legen Sie den geschälten Spargel ins Wasser und lassen Sie es kurz aufkochen. Reduzieren Sie die Hitze nach und nach und lassen alles 12-18 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln. Verlängern Sie – je nach Dicke der Spargelstangen und Belieben – die Kochzeit.
Aber wann ist der Spargel “auf den Punkt” gekocht? Der Gabel-Test verrät es Ihnen: Spargel ist dann perfekt gekocht, wenn er sich auf einer Gabel liegend leicht biegt. Liegt der Spargel fest und gerade auf der Gabel, verträgt er noch weitere Minuten im Wasser. Hängt er tief nach unten, ist er schon zu weich und hat an Geschmack verloren.
- Schritt 3: Servieren des weißen Spargels
Nachdem der Spargel seine Zeit gezogen hat, heben Sie ihn vorsichtig aus dem Topf . Lassen Sie das Gemüse vor dem Servieren auf einem Küchenpapier gut abtropfen. Spargel kühlt schnell aus! Kochen Sie ihn deshalb erst kurz vor dem Servieren.

Grünen Spargel kochen: So gelingt es garantiert
- Schritt 1: Waschen und Schälen des grünen Spargels
Waschen Sie den grünen Spargel gründlich und schälen Sie nur das untere Drittel des Spargels. Schneiden Sie holzige Teil ab, meist 1 bis 2 cm am Ende der Gemüsestangen.
- Schritt 2: Grünen Spargel richtig kochen
Zum Kochen des grünen Spargels benötigen Sie einen großen Topf mit Salzwasser. Die Spargelstangen sollten leicht mit Wasser bedeckt sein. Der grüne Spargel hat im Gegensatz zum weißen Spargel eine kürzere Kochzeit. Er darf insgesamt 8 bis 10 Minuten im Wasser garen. Mit dem oben beschriebenen Gabel-Test können Sie sehen, ob das Gemüse fertig ist.
- Schritt 3: Servieren des grünen Spargels
Jetzt können Sie das fertig gegarte Gemüse aus dem Topf nehmen, kurz abkühlen lassen und direkt servieren.

Spargel in der Pfanne braten
Spargel kann auch in der Pfanne gebraten werden. Zunächst waschen und schälen, die holzigen Enden abschneiden. Erhitzen Sie etwas Pflanzenöl in einer breiten Pfanne und braten Sie den Spargel auf mittlerer Hitze 10-12 Minuten lang rundherum an. Zu guter Letzt portionieren Sie den Spargel auf Ihren Teller und geben noch Salz, Pfeffer und Petersilie dazu.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Spargel köstlich zuzubereiten: Im Backofen, im Thermomix, oder auf dem Grill… Wie bereiten Sie Ihren Spargel zu? Haben Sie Tipps oder besondere Hilfsmittel, die Sie verwenden? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungsberichte in die Kommentare – wir freuen uns auf Ihre Ideen.
Die perfekte Soße für den Spargel: Sauce Hollandaise
Ganz klar – die perfekte Soße für den Spargel ist die klassische Sauce Hollandaise. Die leckere helle Soße ist der absolute Renner für unser Königsgemüse.
Keine Zeit und Lust selber eine Soße zu zaubern? GEFRO kann dabei behilflich sein: Wir haben eine fantastische BIO Sauce Hollandaise, die Sie als perfekte Alternative zum selbstgemachten Rezept zubereiten können. Die Soße passt nicht nur zu Spargel, sie schmeckt auch wunderbar zu praktisch jedem Gemüse, z.B. Blumenkohl, Kartoffeln oder Brokkoli und ist der Hit zu Fischgerichten und Kurzgebratenem. Auch Kinder lieben unsere Sauce Hollandaise!

Zubereitung Sauce Hollandaise:
Für 3 Portionen GEFRO BIO Sauce Hollandaise:
- Ca. 3 EL Pulver in 200 ml kaltes Wasser mit dem Schneebesen einrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen.
- Topf von der Kochstelle nehmen.
- 100 g frische Butter – in Stücke geschnitten – unterrühren, bis die Butter geschmolzen ist – fertig!

Köstliche Spargelrezepte zum Nachkochen
Schmöckern Sie in unseren über 50 Spargel-Rezepten! Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Vegetarische und vegane Variationen, mit Fisch oder Fleisch, warm und kalt. Mmmmh……fein – schnell ausprobieren und gleich neue Inspirationen sammeln!
Noch mehr erfahren über Spargel
Spargel ist unglaublich gesund! In unserem Blog-Beitrag “5 Gründe, warum Spargel so gesund ist” erfahren Sie unter anderem, dass das Königsgemüse beim Abnehmen hilft.
Und wer nicht genug von Spargel bekommt, dem empfehlen wir den spannenden Artikel unserer Ernährungs-Fachfrau Dr. Rita Hein “Spargel – Wissenswertes über das Multitalent“. Darin lesen Sie unter anderem, was “Spargel-Pipi” ist. 😉
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche & alles Gute

Viele Grüße aus Memmingen
Ihre Mone
Das könnte Sie auch noch interessieren: