Der Unterschied zwischen probiotischen und prebiotischen Nahrungsmitteln

Probiotische Nahrungsmittel

Nicht wärmebehandelte Joghurtprodukte enthalten natürlicherweise lebende Bakterienkulturen, z.B. Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus, die die Darmgesundheit fördern. Viele Bakterien überleben aber das saure Milieu im Magen nicht.

Deshalb wurden magensäureresistentere Kulturen gezüchtet, die sogenannten Probiotika (von griechisch: pro bios = für das Leben).

Probiotische Nahrungsmittel bringen nützliche Bakterien mit, die den Verdauungstrakt besiedeln sollen, um die vorhandene, möglicherweise sogar durch Durchfälle oder Medikamente geschwächte Darmflora in ihrer Tätigkeit unterstützen. Probiotika werden vor allem Milchprodukten zugesetzt.

Prebiotische (auch präbiotische) Nahrungsmittel

Als prebiotisch werden Lebensmittel bezeichnet, wenn sie spezielle unverdauliche Ballaststoffe enthalten. Wichtige Prebiotika sind z.B. Inulin und Oligofructose. Sie gelangen mit der Nahrung in den unteren Darm, wo sie den erwünschten Bakterien – den Probiotika – als Nahrung dienen. Das bedeutet, prebiotische Nahrungsmittel sorgen für eine optimale Ernährung der schon vorhandenen Flora.

Es gibt einige Gemüsearten, die Prebiotika von Natur aus enthalten:

  • Artischocken
  • Chicoree
  • Zwiebel
  • Pastinaken
  • Topinambur
  • Schwarzwurzeln

Einen empfindlichen Darm sollte man schonend an Prebiotika gewöhnen, da er sonst mit Blähungen reagieren könnte.

Meine Empfehlung: nehmen Sie erst einmal nur kleine Mengen dieser kleinen Helferlein zu sich. Mit der Zeit siedeln sich gesunde Darmbakterien im Darm an, eine gesunde Darmflora entsteht, und der Verdauungstrakt funktioniert immer besser.

Wenn Lebensmittel sowohl Probiotika als auch Prebiotika enthalten, werden sie übrigens als synbiotisch bezeichnet.

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Kommentare

  1. Susanne Feldmann

    Hi, ich liebe es süß zu essen, vielleicht hat jemand ein tolles Rezept mit Gefro-Produkten??

  2. Kraus Kira

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Den Inhalt dieses Artikels ist sehr informativ.

    Liebe Grüße,
    Kraus Kira
    https://www.welches-probiotikum.de/

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