Zertifizierter Shop

GEFRO ist CO2 zertifiziert

GEFRO erhält Klima-Zertifikat

Noventiz CO2 zertifiziertCO2 ist auch bei Gefro ein wichtiges Thema. Umso mehr freuen wir uns, dass wir von Noventiz zertifiziert wurden und einen Beitrag zu einer vernünftigen, ökologischen Zukunft beitragen.

Durch Verkaufsverpackungen mit Rücknahmesystem tragen wir nachhaltig zum Recycling und damit zu einer Einsparung von Primärrohstoffen wie Erdöl bei. Unsere Verkaufsverpackungen werden durch Sekundärrohrstoffe – zum Beispiel Papierfasern, Glasscherben oder Kunststoffgranulate – gewonnen. Damit kann der Einsatz von CO2-lastigen Primärrohstoffen wie Erdöl eingespart werden. Dieser Beitrag wird von Noventiz mit einem individuell ausgestellten Klimazertifikat dokumentiert.

Was ist CO2?

CO2 (Kohlendioxid) zählt zu den sogenannten Treibhausgasen, welche eine Ursache für die Erwärmung der Erdatmosphäre sind und Einfluss auf die globale Klimaentwicklung haben.

Methode

Die Berechnung basiert auf einer materialspezifischen Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette. Hierbei wurde der für die Erfassung, Sortierung und Verwertung der Materialien notwendige Ressourceneinsatz als Belastung und die Einsparung von Primärrohstoffen durch den Einsatz der durch das Recycling gewonnenen Sekundärrohstoffe als Entlastung bewertet. Darüber hinaus wurde auch betrachtet, in welchem Umfang die Erfassung innerhalb einer gemischten (zum Beispiel „Gelbe Tonne“) oder eine Monoerfassung sowie über duale System und/oder Branchenlösungen erfolgte. Methodik und Ergebnisse werden in einem Endbericht dokumentiert.