Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihr Paket zu Ihnen kommt und was alles im Hintergrund bei GEFRO passiert, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben? Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Bestellannahme, wir schauen zu den Kolleginnen, die alles einpacken und auch zu allen weiteren Beteiligten.
Die Bestellannahme
Bestellungen treffen bei uns per Telefon, per Post, als Online-Bestellung oder auch als Telefax ein. Am Telefon freut sich unser Serviceteam auf Ihre Bestellung und bietet Beratung zu unseren Produkten an. Alle Produkte werden von der Beraterin (oder vom Berater, da haben wir mittlerweile sogar zwei) in unserem EDV-System erfasst. Auch die Bestellpost und die Telefaxe werden vom Serviceteam abgetippt. Nur Online-Bestellungen werden vollautomatisch erfasst; außer Sie haben uns bei der Bestellung eine Nachricht hinterlassen, dann erscheint in diesem Fall die Bestellung automatisch am Arbeitsplatz eines Team-Mitarbeiters.
Im Erdgeschoss unseres Hauses stehen 2 riesige Drucker. Jeder einzelne ist ungefähr so groß wie ein Kleinwagen. Diese Drucker produzieren die Lieferscheine für alle Bestellungen. Wir haben 8 Packstationen. Hier stehen die Packerinnen und verpacken die Produkte anhand der Lieferscheine. Damit an den Packstationen die Ware nie ausgeht, sorgen die Mitarbeiter mit den Staplern und Paletten-Transportern für Nachschub aus den 10 Meter hohen Regalen vom Lager nebenan.
Paket geht auf die Reise

Auf einem Rollband werden die Pakete dann in Richtung LKW befördert. Bevor die Pakete aber verladen werden können, rollen Sie durch eine vollautomatische Datenerfassung. Hier erfasst ein Barcodescanner jedes Paket, damit die EDV erkennen kann, was da angerollt kommt. Eine 3D-Kamera prüft die Paketgröße und eine Waage das Gewicht. Wenn alles passt, dann darf das Paket in den LKW, wo es sorgfältig von unseren Kollegen vom Warenausgang aufgestapelt wird.

Mehrmals am Tag verlässt so ein voll beladener LKW unser Firmengelände und bringt die Pakete in die Paketzentren und zu den Zustellstützpunkten. Gleich am nächsten Tag bringen die Paketboten dann Ihre Bestellung zu Ihnen nach Hause.
Damit all das möglich ist, braucht es noch viele weitere fleißige Hände: Kreative Kollegen entwerfen Bestellformulare, Produktinformationen und vieles mehr. Die Damen vom Sekretariat kümmern sich um Arbeitspläne und organisieren Weiterbildungen für das Beratungsteam. Unser Administrator kümmert sich um die vielen Server für die Datenerfassung, für die Telefonanlage etc. Im Shop-Team wird programmiert, werden Bilder bearbeitet und Texte gepflegt. Die „Lagerjungs“ kümmern sich um Nachschub, reparieren unsere Paketbeförderungsanlage, beladen LKWs und bauen auch Messestände auf. Dann gibt es noch so viele Kollegen in der Buchhaltung, im Laden, etc… Und der Chef trägt die Verantwortung 🙂
Gefro immer wieder schön ,danke
Nach einer Bestellung erhält man superschnell die Lieferung von GEFRO. Vielen Dank an das GEFRO-Team-Ihr seid SPITZE !!!!
Ich bekomme relativ viele Pakete zugesendet. Ich kannte mich allerdings nie beim genauen Ablauf aus. Es war sehr interessant zum Beispiel über die Methode, mit dem Barcodescanner zu lesen.
Lieber Floreian, vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir freuen uns sehr, dass Sie neues durch unseren Beitrag erfahren konnten!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!
Liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team