- Welche Aussage steckt eigentlich hinter dem Mindesthaltbarkeitsdatum?
- Kann ich das noch essen?
- Warum nicht in die Tonne?
- Die Too Good To Go-App
- Mitglied werden
- GEFRO & “Too Good To Go”
Haben Sie schon mitbekommen, dass am 22.04.2024 der Tag der Erde ist? Nein? Das muss definitiv geändert werden!
Der Tag der Erde entstand im Jahr 1970 in den USA und wird seitdem am 22 April weltweit begangen. Ziel ist, die Wertschätzung für die natürliche Umwelt zu stärken und dazu anzuregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um unsere Kooperation mit “Too Good To Go” zu verkünden. Too Good To Go bietet mit der gleichnamigen App Verbrauchern eine Lösung, Essen von Lebensmittelunternehmen wie Restaurants und Cafés vor der Verschwendung zu bewahren. Um noch mehr Lebensmittel zu retten, hat Too Good To Go die Initiative “Oft länger gut” ins Leben gerufen, woran sich GEFRO nun auch beteiligt.
Über ein Drittel aller Lebensmittel werden weggeworfen – das können und wollen wir nicht mehr so hinnehmen – genau aus diesem Grund ist GEFRO seit diesem Jahr Teil dieser Initiative.
Wie oft kommt es vor, dass wir Lebensmittel nur wegen kleiner Dellen oder ihrer Haltbarkeit wegschmeißen? Muss das Obst, Brot oder der Joghurt deswegen schon gleich in die Tonne? Nein – das ist oft gar nicht der Fall. Laut einer Studie der Europäischen Kommission sind bis zu 10% der Lebensmittelverschwendung in der EU auf Missverständnisse des Mindesthaltbarkeitsdatum zurückzuführen.
Welche Aussage steckt eigentlich hinter dem Mindesthaltbarkeitsdatum?
- Der Aufdruck weist allein auf die QUALITÄT eines Produktes hin. Das bedeutet, dass ein Produkt mit MHD bei richtiger Lagerung oft auch NACH Ablauf des MHDs verzehrt werden kann.
- Alles, was Sie tun müssen, ist zu schauen, zu riechen und zu probieren, um zu beurteilen, ob ein Produkt noch zum Verzehr geeignet ist.
- Vertrauen Sie Ihren Sinnen, vermeiden Sie unnötige Lebensmittelverschwendung und helfen Sie der Umwelt.
Kann ich das noch essen?
In unserer Tabelle möchten wir Ihnen anhand von ein paar Lebensmittel zeigen, wie die Produkte mit kleinen Tricks wieder genießbar werden und noch nicht für die Tonne bestimmt sind.
Produkt | Zustand | Trick |
Karotten | Braune Flecken | Braune Verfärbungen sind in der Regel auch nur ein oberflächliches Problem. Wenn Sie die Schale mit einem Sparschäler abtragen, ist die Möhre darunter wieder schön orange. |
Kartoffel | Treibt | Kleine Triebe entfernen, wenn große Triebe vorhanden sind dann bitte wegwerfen. |
Gurke | Lasch | Weiche Gurken werden wieder fest, wenn Sie sie für einige Stunden in kaltem Wasser im Kühlschrank aufbewahren. |
Tomate | Weich | Weiche Tomaten sind weder sonderlich ansehnlich, noch lassen sie sich gut schneiden. Abhilfe schafft hier ein Bad für 20 Minuten in Eiswasser. Dann sind die Tomaten wieder hart und schnittfest. |
Salat | Welk | Kopfsalate mögen es süß, zumindest wenn sie neue Energie brauchen. Damit sie wieder etwas von ihrer Frische zurückbekommen, lassen Sie den Salat für 20 Minuten in kaltem Wasser baden. Fügen Sie einen gehäuften Esslöffel Zucker hinzu. |
Käse | Ausgetrocknet | Harter, ausgetrockneter Käse wird wieder weich und frisch, wenn Sie ihn für 20 bis 30 Minuten in Milch legen. Anschließend trockentupfen. |
Warum nicht in die Tonne?
💚 Ökologisch
Food Waste ist für 10% der Treibhausgase verantwortlich – das ist sogar mehr als die Luftfahrtindustrie ausstößt.
💚 Gesellschaftlich
Pro Jahr werden 2,8 Mrd. Tonnen Lebensmittel weggeworfen – während 828 Mio. Menschen an Hunger leiden.
💚 Wirtschaftlich
Lebensmittelverschwendung kostet 1,2 Mrd. US-Dollar im Jahr.
Die Too Good To Go-App
Mit der Too Good To Go-App sehen Sie auf einem Blick in welchen Läden und Restaurants in Ihrer Umgebung Lebensmittel zu retten sind. Retten Sie Überraschungstüten zum vergünstigten Preis ganz in Ihrer Nähe. Gleich herunterladen und dabei Lebensmittel retten.
GEFRO & “Too Good To Go”
Künftig werden wir auf den neuen GEFRO Produktverpackungen mit dem “Oft länger gut”-Label einen kleinen Teil dazu beitragen, Lebensmittel vor der Tonne zu retten.
Na, haben wir Sie schon überzeugt? Schauen Sie unbedingt bei dieser großartigen Initiative vorbei und werden Sie Lebensmittelretter!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Ihre Simone Kuisle
GEFRO Team
Ich nutze die App, aber leider gibt es zu wenig Geschäfte in der Nähe die mitmachen. Es ist alles sehr schnell weg und 10 km mit dem Auto oder der Bahn ist auch nicht wirklich ökologisch
Hallo liebe Claudia,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wie schön, dass Sie schon die App nutzen. Da haben Sie allerdings Recht, es wäre wichtig wenn viele weitere Supermärkte mit dabei wären und diese Initiative unterstützen würden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Hallo Freunde !
Das macht Ihr wieder sehr gut !
Seit sehr langer Zeit bemühe ich mich schon ! Ich habe sogar schon mal schimmeliges Brot wieder essbar gemacht ! Schimmel abgeschnitten und in heissem Fett den Rest gebraten.
Lg aus Köln
Hallo lieber Udo,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung – wir freuen uns sehr, wenn jemand Initiative zeigt!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Sehr s chön das es andre ver p ackung gibt. Und Restaurant ss könnten den Rest den Kunden überlass günstig od dem der bestellt hat Reste kostenlos mitgeben aber manche will s nich die Kunde . .
Hallo liebe Sylke,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Da haben Sie absolut Recht! Wir hoffen, dass viele Menschen erreicht werden können.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Hallo liebes Gefro Team ich mache mit.ich kaufe wenn vorhanden auch Lebensmittel bei uns das etwas andere Obst oder Gemüse
Da ich alleinstehend bin sollte man meinen, dass bei mir einiges in der Tonne landet. Dem ist aber nicht so. Ich habe eine Nase zum Riechen und eine Zunge zum schmecken. Viele Lebensmittel kann man auch nach dem Ablaufdatum noch essen. Ausserdem koche ich so, dassnix übrig bleibt und wenn doch, landet es in einer Suppe.
Hallo liebe Anna Luise,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Toll, dass bei Ihnen so darauf geachtet wird und fast nichts in der Tonne landet!
Danke für die tollen Tipps! So einfach kann es gehen!
Viele liebe Grüße an Sie!
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Ich habe die „too good to go“-App bereits seit langer Zeit auf meinem Iphone und profitiere regelmäßig von den tollen Lebensmitteln. Daumen hoch für Ihre Initiative, diese App zu unterstützen.👍🙋🏻♀️👍
Hallo liebe Nadine,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Toll, dass Sie die App bereits nutzen! Sehr gerne stehen wir hinter dieser tollen Initiative und freuen uns wenn Sie auch dabei sind.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Sehr gute Idee von Euch. Ich bin auch eher eine Lemi-Retterin, als dass ich etwas wegwerfe! Hat mir meine Mutter schon vor 70 Jahren beigebracht!
Hallo liebe Konstanze,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Super, dass Sie diese Initiative so unterstützen und ein Teil dazu beitragen.
Herzlichen Dank dafür!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Unser Einkaufsmarkt,verkauft Tüten mit Waren ,die noch ein paar Tage vor dem MHD.sind,zu einem enorm niedrigen Preis.Da kaufe ich mir jede Woche eine oder 2Tüten. Ich spare Geld und die Ware wird nicht in die Tonne geworfen.Es ist eine super Idee und mittlerweile sind die Tüten oft vergriffen.
Hallo liebe Uta,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Klasse, dass Sie ein Teil der Lebensmittelretter sind! Super, dass Sie auf das Angebot zurück greifen und dafür Helfen das nicht mehr so viel weggeschmissen wird!
Vielen Dank!!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Hallo Frau Kuisle,
ich finde ihr Engagement super. Die App To good to Go habe ich auch, hin und wieder nutze ich sie auch. Außerdem mache ich bei Foodsharing aktiv mit, was mir sehr viel Spaß macht.
Hallo, leider kann ich Ihre Argumente nicht zu 100 Prozent akzeptieren, zum Beispiel kann ich in Deutschland durch meinen Kauf überlagerte Lebensmittelbestände nicht verhindern, dass irgendwo auf der Welt Menschen verhungern. Dies hat ganz gewiss einen anderen Grund! Oder sind Sie der Meinung, die Lebensmittelhersteller veranlassen aus Überproduktion einen Versand nach z.B. Afrika? Ich hätte nichts dagegen, einen möglichen Artikel am Tag der Ablaufzeit zu kaufen. Aber nicht zum vollen Preis! Und genau da ist der Haken! Die Kaufhallen/Supermärkte versuchen bis zum letzten Moment diese Waren noch zum vollen Preis zu verkaufen, kenne das aus eigener Erfahrung! Außerdem muss nicht alles in die Tonne! Ich erinnere daran, dass wir in Deutschland flächendeckend sehr viele Tafeln haben, die gerne diese Waren an die Bedürftigen abgeben würden, wenn sie denn welche zur Verfügung gestellt bekämen! Das sind nur ein paar Gedanken zu Ihrer Initiative, das Hauptproblem, den Hunger in der Welt zu stoppen, erreichen Sie und wir Kunden damit leider nicht! Auch sind wir Kunden nicht die Ansprechpartner, in erster Linie müssen die Einkäufe bei den Händlern besser koordiniert und so Überbestände vermieden werden! Der Kunde ist das letzte Glied in dieser Kette und er soll wie immer, für die Supermärkte und Co. die Kohle aus dem Feuer holen! Eine Preissenkung vor der Umlaufzeit wäre doch auch eine gute Option!
Hallo liebe Gabriele,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Schön, dass Sie sich mit dem Thema so auseinander setzen. Mit der Beteiligung an der “Oft länger gut” – Initiative von Too Good to Go möchten wir Missverständnisse des MHD’s reduzieren und so Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Leider können wir damit nicht verhindern das sonst auf der Welt Menschen an Hunger leiden, aber wenn jeder von uns einen kleinen Teil dazu beiträgt, können wir schon etwas bewirken. – Gemeinsam sind wir mehr! GEFRO liegt es am Herzen bedürftigen Menschen zu helfen und spendet regelmäßig Produkte, die nicht mehr verkauft werden können an die Tafel.
Wir freuen uns immer über Ihre Meinung und Ihre Ideen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag & alles Gute
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Ich werfe keine Lebensmittel weg. Schließlich sind wir Jahrgang 41 in Kriegszeiten geboren. Habe ich mal zu viel gekocht, wird ein Teil eingefroren. Küchenabfälle kommen in den Kompost.
Hallo. Was ihr macht, begeistert mich total. Ihr sprecht mir sowas von aus der Seele. Wie viele Menschen hungern auf dieser Welt und wir werfen so viele Sachen weg, die man durchaus noch essen könnte. Super Aktion von Euch. Wirklich ganz toll. Vielen Dank. Liebe Grüße und macht weiter so, Moni.
Hallöchen, ich habe den Beitrag gelesen und über „Toogoodtogo“ kaufe ich inzwischen bei meinem Bäcker vor Ort öfter ein. Supersache! Aber wie kann ich bei Gefro Produkte über diese App erhalten – oder ist Gefro nur über das Label „oft länger haltbar“ an dem Thema beteiligt? Das geht leider aus dem Artikel nicht genau hervor. Wäre aber schade – denn ich denke, dass auch bei Gefro viele Produkte entsorgt werden, weil das MHD überschritten ist. Bitte geben Sie auch darüber in dem Blog eine konkrete und eindeutige Auskunft. Vielen Dank dafür. Ganz viele liebe Grüße
Hallo liebe Christiane,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie toll, dass Sie diese Initiative aktiv unterstützen. GEFRO unterstützt Too Good to Go in dem Sinne, dass das “Oft länger gut” – Label auf unseren neuen Verpackungen mit drauf gedruckt wird – so machen wir auf die Initiative aufmerksam. So wie auch im Blogbeitrag beschrieben. GEFRO spendet beschädigte Dosen bereits an Tafeln und geben so die Produkte direkt weiter.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie sich jeder Zeit bei uns melden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team
Guten Tag, ich freue mich zu hören dass sie so denken. Allerdings finde ich, dass sie dann zuerst das Palmöl aus ihren Produkten entfernen sollten. Es ist allgemein bekannt, dass diese Palmen nicht gut sind für die Natur. Ansonsten liebe ich die Produkte.
Hallo liebe Gabriele,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Feedback!
Wir wissen, dass eine Umstellung mit dem Palmöl nötig ist und sind auch momentan dran unsere Produkte palmölfrei umzustellen. Unsere Bio & Balance Reihe ist bereits schon palmölfrei. Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich jeder Zeit bei uns melden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Viele liebe Grüße aus Memmingen
Ihre Simone Kuisle
GEFRO-Team