FAQs / Häufig gestellte Fragen
- Inhalt:
Wissenwertes über GEFRO
Was bedeutet der Name GEFRO?
GEFRO ist eine Kurzform von Gebrüder Frommlet. Am 1. Februar 1924 gründeten die beiden Kaufleute Josef und Ignaz Frommlet in Memmingen die offene Handelsgesellschaft „Gebr. Frommlet“ Kolonialwaren.
Gibt es einen GEFRO Werksverkauf?
In unserer Suppenteria bei GEFRO in Memmingen können Sie das gesamte GEFRO-Sortiment in aller Ruhe kennenlernen und einkaufen. Zudem laden wir Sie immer gerne auf ein Tässchen Suppe ein.
Unsere Laden-Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag–Freitag 8.30–18 Uhr und samstags 8.30–14 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Sind GEFRO Produkte im Supermarkt erhältlich?
GEFRO Produkte sind seit 2019 auch im Handel verfügbar und mittlerweile in über 1.000 Supermärkten bundesweit erhältlich! Und es werden immer mehr Verkaufsstellen, die sich für GEFRO Produkte im Regal entscheiden - dazu zählen u.a. diverse Märkte von Rewe, Edeka, Wasgauer oder V-Markt.
Wenn Sie sich fragen, wo Sie GEFRO im Einzelhandel kaufen können bzw. wer GEFRO verkauft, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.
Und sollte Ihr Lieblings-Supermarkt nicht dabei sein – sprechen Sie gerne die Marktmitarbeiter direkt vor Ort an. Wir bauen derzeit unser Vertriebsnetz aus und freuen uns über eine Anfrage von Ihrem Lieblingsmarkt.
Rund um unsere Produkte
Wie entstehen die Bewertungen von GEFRO Produkten?
Seit 2017 werden GEFRO Produkte auf Trusted Shops bewertet. Trusted Shops ist die führende Vertrauensmarke für Online-Shopping in Europa.
Und die Bewertungen schreiben unsere Kunden ganz unabhängig selbst und teilen dadurch ihre Erfahrungen mit GEFRO – wir freuen uns sehr darüber!
Aktuell wurden wir über 40.000 mal bewertet - mit dem Ergebnis “Sehr gut” und 4,84 Sternen (von maximal 5).
Stöbern Sie gerne selbst bei Trusted Shops.
Kann ich GEFRO Produkte zurückgeben?
Ja, denn bei GEFRO haben Sie eine Geschmacksgarantie! Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein, bekommen Sie direkt Ihr Geld zurück.
Hierfür melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Sie erhalten von uns dann einen Rücksendeschein, mit welchem Sie das relevante Produkt zurücksenden können. Sobald dieses bei uns eingegangen ist, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag.
Unser Service Team erreichen Sie wie folgt:
- telefonisch: 0 83 31 / 95 95 0 (Montag – Freitag: 8-18 Uhr, samstags 9-12 Uhr)
- per E-Mail: info@gefro.de oder
- über unser Kontaktformular
Warum sollte ich GEFRO Produkte verwenden?
GEFRO bietet Ihnen pragmatische Lösungen für Ihren Kochalltag: Unsere Produkte sind nicht nur hochwertig, sondern einfach & schnell zuzubereiten, flexibel einsetzbar und immer lecker.
Jede Menge Inspirationen und über 800 Rezepte für Ihren Alltag finden Sie auf unserer Website.
Wie steht es um die Qualität von GEFRO Produkten?
Wir legen größten Wert auf Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Unsere Rohstoffe werden genau überprüft bevor sie zum Einsatz kommen.
In unserem Zutatenlexikon finden Sie alle Zutaten, die in unseren Produkten verwendet werden. Stöbern Sie gerne in unserem Online-Nachschlagewerk der besonderen Art:
Zutaten, Kräuter & Gewürze von A bis Z | GEFRO
Bei speziellen Fragen zu Inhaltsstoffen oder auch Allergenen bietet GEFRO den Service einer individuellen Ernährungsberatung.
Warum gibt es die Suppenpause nur in Beuteln und nicht in Dosen?
Unsere Suppenpausen enthalten sehr viel Grobgemüse, da kann es beim Transport und auch bei der Lagerung sehr leicht zu Entmischung kommen. Das bedeutet, das Feine rieselt an den Dosenboden, so dass zu Anfang fast nur Grobgemüse in die Tasse kommt und zum Ende hin immer mehr nur Würze und somit das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt.
Ein Beutel hingegen beinhaltet die ideale Mischung und zudem genau die Menge, die Sie für eine Portion benötigen.
Unsere Suppenpausen wurden vor allem für "unterwegs" konzipiert. Eine gute, schnelle Mahlzeit am Arbeitsplatz, im Wohnmobil oder in der Ferienwohnung...
Rund um Inhaltsstoffe
Sind GEFRO Produkte glutenfrei?
Bei GEFRO finden Sie für jeden Geschmack eine breite Auswahl an Produkten, die zu 100 Prozent glutenfrei sind. Wir haben viele der herkömmlichen Zutaten, die normalerweise Gluten beinhalten, durch andere, genauso leckere Alternativen ersetzt.
Produkte ohne Gluten sind mit dem Symbol der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet und werden im Shop gefiltert unter: Glutenfreie Lebensmittel - gesund & lecker | GEFRO
Mehr Informationen zu Gluten finden Sie hier:
Wissenswertes über die Erkrankung Zöliakie - GEFRO Blog
Glutenunverträglichkeit - eine Krankheit mit unterschiedlichen Gesichtern | GEFRO
Verwendet GEFRO Hefeextrakt in seinen Produkten?
Bei GEFRO finden Sie für jeden Geschmack eine breite Auswahl an Produkten – mit und ohne Hefeextrakt. Hefeextrakt hat einen würzigen Geschmack und wird deshalb bei einem Teil der Produkte zur Abrundung und Verfeinerung eingesetzt.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Zutatenlexikon.
Enthalten GEFRO Produkte Glutamat?
Teilweise - und immer weniger.
Die Rezeptur unserer beliebten GEFRO Suppe besteht seit Jahrzehnten und ist nach wie vor beliebt, genauso wie viele andere Produkte in unserer Klassik-Linie. Ein Grund für uns, diese Produkte mit unveränderten Rezepturen in unserem Sortiment anzubieten – auch wenn diese Mononatriumglutamat enthalten.
Der Großteil unserer Produkte beinhaltet kein Glutamat - diese können Sie ganz einfach in unserem Shop herausfiltern: Glutamatfreie Lebensmittel - ohne Glutamat genießen | GEFRO
Ist in GEFRO Produkten Palmfett enthalten?
Wir sind uns der Palmfettthematik durchaus bewusst. Deshalb hat unsere Geschäftsleitung beschlossen, dass alle neuen Produkte ohne Zugabe von Palmfett konzipiert werden sollen.
In der gesamten Bio und Balance Linie haben wir Palmfett mittlerweile durch ein Öl ersetzt.
Einzig in der Klassik-Linie, die es seit mehreren Jahrzehnten gibt, findet es noch Verwendung. Auch hier arbeiten wir an einer palmfettfreien Rezeptur.
Alle palmfettfreien Produkte sind anhand eines grünen „ohne Palmfett“-Buttons auf den Dosen deutlich erkennbar.
Produkte ohne Palmfett können im Shop gefiltert werden: Palmfettfreie Lebensmittel - ohne Palmfett genießen | GEFRO
Enthalten GEFRO Produkte Lactose?
Wir bei GEFRO bieten ein umfangreiches Sortiment an Produkten an - für jeden Geschmack und jede Ernährungsform. Aus diesem Grund umfasst ein großer Teil unseres Sortiments auch Produkte ohne Lactose.
Diese können Sie in unserem Shop ganz einfach herausfiltern: Produktfilter | GEFRO
Wird Jodsalz in GEFRO Produkten verwendet?
Wir haben uns bei GEFRO bewusst gegen den Einsatz von jodiertem Speisesalz entschieden.
150 bis 200 µg Jod braucht der Mensch jeden Tag. Der Bedarf kann über Nahrungsmittel wie Seefisch oder Meeresfrüchte, Milchprodukte und Eier gedeckt werden. Werden diese Lebensmittel nicht in ausreichend großen Mengen verzehrt, ist die Verwendung von jodiertem Speisesalz sicherlich sinnvoll.
Der Verbraucher selbst soll entscheiden, ob er jodiertes Salz möchte oder nicht. Wir überlassen unseren Kunden diese Entscheidung sehr gerne.
Was bedeutet die Angabe „davon Zucker“ in den Zutatenlisten?
Die Kohlenhydratangabe bzw. die Angabe „davon Zucker“ bedeutet nicht, dass dem Produkt die entsprechende Zuckermenge zugesetzt ist.
Kohlenhydrate entstehen in der Pflanze. Durch die Photosynthese sind Pflanzen in der Lage, die Energie des Sonnenlichts in Form von Zucker und Stärke zu speichern.
In den Nährwerttabellen muss der Gesamtkohlenhydratanteil angegeben werden. Damit sind alle Kohlenhydrate gemeint, die vom Körper verdaut werden können.
Die Einfach- und Zweifachzucker (Traubenzucker, Fruchtzucker, Haushaltszucker, und Milchzucker) werden immer zusätzlich unter „davon Zucker“ angegeben.
Rund um die Gesundheit
Gibt GEFRO Allergene in der Zutatenliste an?
Die 14 bedeutsamsten allergenen Rohstoffe unterliegen einer Kennzeichnungspflicht und werden in der sogenannten Alba Liste aufgeführt. Dazu gehören:
• Glutenhaltiges Getreide
• Krebstiere
• Eier
• Fische
• Erdnüsse
• Soja
• Milch (einschließlich Lactose)
• Schalenfrüchte
• Sellerie
• Senf
• Sesamsamen
• Schwefeldioxid und Sulfite
• Lupinen
• Weichtiere
GEFRO führt diese Stoffe, wenn sie im Produkt enthalten sind, immer separat unterhalb der Zutatenliste unter „Allergene Stoffe“ auf.
Kann ich GEFRO Produkte bei Gicht verzehren?
Viele GEFRO Produkte eignen sich für Patienten mit erhöhten Harnsäurewerten sehr gut. Die Produkte sind vegetarisch oder vegan, das heißt, tierische Purine können ausgeschlossen werden.
Mit den Brotaufstrichen, und auch mit den Produkten mit Soja als Fleischersatz (Chili sin Carne, Soße Bolognese, Gulasch vegan), sollten Gichtpatienten aber eher sparsam umgehen.
Diese Produkte enthalten Hefe und purinhaltiges Soja und sind damit für Gichtpatienten nur bedingt geeignet.
Für eine spezielle Empfehlung bietet GEFRO den Service einer individuellen Ernährungsberatung:
Persönliche Ernährungsberatung | GEFRO
Weitere Informationen zum Thema Gicht finden Sie hier: Gicht - was kann der Betroffene tun? | GEFRO Blog
Dürfen GEFRO Produkte bei zu hohem Cholesterin verwendet werden?
Fast alle GEFRO-Produkte sind vegetarisch bzw. vegan und dürfen bei einem erhöhten Cholesterinspiegel gerne auf Ihrem Speiseplan stehen.
Den Cholesterinspiegel natürlich senken | GEFRO Blog